News
Montag, 17.09.2018

Tag der Bodenfruchtbarkeit auf dem Weidriethof
Die Bedeutung des Bodens für die Nahrungsmittelproduktion wurde am Samstag, 15. September auf dem Weidriethof in Schaan aufgezeigt.

Die Liechtensteiner Landwirte bewirtschaften ein Drittel der Landesfläche. und produzieren wertvolle Nahrungsmittel. Nahrungsmittel, welche wir täglich konsumieren wie Milch, Fleisch, Eier, Getreide oder Gemüse. Die Produktionsgrundlage dafür bildet der Boden. Ein fruchtbarer Boden ist für das Wachstum und die Erträge der Kulturpflanzen essentiell wichtig.


Liechtenstein ist auf Grund des Klimas und der Böden begünstigt und kann deshalb eine breite Palette an Nahrungsmitteln erzeugen. 40 % unseres Kalorienbedarfs wir in Liechtenstein produziert. Die Landwirtschaftliche Nutzfläche ist aber beschränkt: jedem von uns steht eine Ackerfläche von ca. 400 Quadratmetern zur Verfügung, das ist weniger als im weltweiten Durchschnitt (2'000 Quadratmeter) zur Verfügung steht. Wir müssen daher unsere Landwirtschaftsböden schützen. 


Bildergebnis für bodenfruchtbarkeit+fibl

Der Boden ist die Grundlage für unsere Nahrungsmittelproduktion. © FiBL