News
Mittwoch, 30.06.2021

Landtag informiert sich über die Landwirtschaft
Auf Einladung der VBO fand eine Hofbesichtigung mit einem agrarpolitischen Austausch für Vertreter des Liechtensteiner Landtags statt. 16 Mitglieder aller Fraktionen des Landtags haben daran teilgenommen und einen vertieften Einblick in die Landwirtschaft erhalten. Auch Stefan Hassler, Leiter Amt für Umwelt, ist der Einladung der VBO gefolgt.

Unter dem Motto „Unternehmen Landwirtschaft“ wurde die Landwirtschaft in seinen vielseitigen Facetten vorgestellt. Präsentiert wurden Besonderheiten, Strukturen, Markt, Produktion und Leistungen der Landwirtschaft. Auf dem Hofrundgang wurde ein Einblick in den Ablauf auf einem typischen Landwirtschaftsbetrieb gegeben und an konkreten Beispielen die aktuellen Herausforderungen aufgezeigt und diskutiert. Die Teilnehmer zeigten grosses Interesse an den Themen und waren von der Komplexität und der Leistungen der Branche beeindruckt. Die Veranstaltung belegt, wie wichtig der Kontakt und Austausch mit den politischen Vertretern ist. Im Hinblick auf die bevorstehenden Themen (wie z.B. Biodiversität, Klima- und Ressourcenschutz) sind solche Veranstaltungen sehr wertvoll, um das gegenseitige Verständnis zu schärfen. Einen besonderen Dank geht an die Familie Erne vom Neusandhof für die exzellente Bewirtung und das Gastrecht. 


  • Zur Fotogalerie