News
Montag, 03.11.2014

Weltklimarat fordert schnelle Massnahmen gegen Erderwärmung
In dem gestern präsentierten Bericht mahnt der Weltklimarat ein sofortiges Handeln hinsichtlich des Weltklimas an. Es bleibt nur noch wenig Zeit, um die Chance zu nutzen, die Erderwärmung auf unter zwei Grad Celsius zu halten.

Sollte der Ausstoss von klimaschädlichen Gasen wie Kohlendioxid nicht drastisch reduziert werden droht eine Erwärmung um bis zu 4 Grad Celsius. Dies hätte die Zunahme extremer Wetterphänomene wie Stürme, Hitzeperioden und Überschwemmungen zur Folge. 


Notwendig sei eine Reduktion des Ausstosses der Treibhausgase wie Kohlendioxid um 40 % bis zum Jahr 2050 und auf Null bis 2100. Dafür muss von fossilen Energiequellen wie Öl, Gas und Kohle auf Energie aus erneuerbaren Quellen wie Sonne, Wind und Wasser umgeschwenkt werden. Notwendig sei es auch, den Energieverbrauch deutlich zu reduzieren. Weiter Informationen findet man hier und im Video


© IPCC.de