News
Dienstag, 28.04.2015

Erfolgreiche Generalversammlung 2015
An der 24. Generalversammlung der VBO blickte Präsident Marcus Vogt auf ein erfolgreiches und arbeitsintensives Geschäftsjahr 2014 zurück. Die vom Vorstand vorgeschlagene Neuorganisation der VBO wurde von den Anwesenden einstimmig genehmigt.

Dank einer gut vorbereiteten GV konnten die statutarischen Geschäfte speditiv abgehandelt werden. Um die Vereinsarbeit zukünftig weiter zu professionalisieren und um den Einbezug der Basis zu verbessern beschloss die GV eine Neuorganisation und beauftragte den Vorstand mit einer Statutenrevision.  


Wie Präsident Marcus Vogt und Geschäftsführer Klaus Büchel in ihren Berichten ausführten waren im Geschäftsjahr 2014 viele wichtige und wegweisende Aufgaben zu bearbeiten. Im Zentrum standen insbesondere agrarpolitische Themen, notwendige Rahmenbedingungen um unternehmerischen Bauernfamilien Handlungsspielraum zu lassen und eine produzierende Landwirtschaft zu ermöglichen. Die VBO hat sich auch mit der Erarbeitung von agrarpolitischen Schwerpunkten für die bevorstehende Diskussion im Landtag befasst. Besonders hervorgehoben wurde die LIHGA 2014, an welcher die VBO im LILA Zelt eine Gemeinschaftsausstellung organisierte, der Tag der offenen Stalltore im Rahmen des UNO Jahres der bäuerlichen Familienbetriebe und die Teilnahme und Übernahme der Trägerschaft an der Internationalen Grünen Woche in Berlin, der weltgrössten Landwirtschaftsmesse. 


Weitere Details zu den verschiedenen Arbeitsbereichen findet man im Jahresbericht hier


Impressionen der VBO GV findet man hier.