News
Dienstag, 19.05.2015

Neopyten-Wenn schöne Pflanzen zu einem Problem werden
In Kooperation mit der VBO und der Klaus Büchel Anstalt fand am gestrigen Montagabend ein Vortrag über Neophyten im Haus Gutenberg in Balzers statt.

Durch fremde Pflanzen in einem Ökosystem können vielfältige Probleme entstehen. Meist durch den Menschen als Schlüsselfigur werden solche Pflanzen in einem Lebensraum eingeschleppt. Neophyten können für grosse wirtschaftliche Schäden verantwortlich sein: erhöhter Pflegeaufwand oder Schäden an Bauwerken und Infrastrukturen aber auch ökologische Schäden können die Folge sein. Einheimische Pflanzen können verdrängt werden oder Tiere erleiden beim Neophytenfrass Vergiftungen. Auch die Menschliche Gesundheit kann durch Verbrennungen und Allergien gefährdet sein. 


Informationen zu Neophyten findet man auf den folgenden Websites und unter Medien:


Informierte über die Verbreitung invasiver Neophyten in Liechtenstein: Alexander Heim.